header image
 

Das „richtige“ Gewicht

Wenn ich einen Trainingsplan entwerfe, dann stehen da natürlich Wiederholungszahlen und Gewichte drauf. Natürlich sind auch noch andere Angaben wichtig, aber ich möchte das gerne auf diese zwei Parameter runterbrechen. Vieler Personen denken, dass Sie immer schon die angegebene Wiederholungszahl schaffen müssen, damit sie richtig trainieren. Das große Missverständnis dabei ist, dass die Intensität (also das Gewicht) fast völlig in den Hintergrund gerät. Eigentlich haben die Leute verstanden, dass die Wiederholungszahl eigentlich alles zusammenfasst, irgendwas hält sie aber von der richtigen Umsetzung ab.

Wenn ich auf den Trainingsplan schreibe: Bankdrücken (LH)/50kg/3 Sätze/8-8-6 Wiederholungen, dann bedeutet es nur, dass meiner Einschätzung nach mit 50kg gefahrenlos begonnen werden kann. Spätestens nach 4 Woche regelmäßigem Training sollte dass Gewicht so angepasst werden, dass die Wiederholungszahl auch die tatsächliche Intensität widerspiegeln. 8RM sind dann eben nicht mehr 50kg sondern vielleicht 70kg. Und die 6RM im dritten Satz sind vielleicht sogar 80kg. Wichtig ist die technisch korrekte Ausführung.

Also passt das Gewicht an die geforderten Wiederholungszahlen an, dann passt´s!

Gut Keil!

~ by keiler on . Tagged: , ,

Leave a Reply