header image
 

Einfach Fit ohne CrossFit

Eins vorne weg… natürlich darf jeder CrossFit trainieren und ich halte die Idee hinter dem Training für sinnvoll, um fit zu werden. In letzter Zeit kommen immer mehr ähnliche Trainingsmethoden, oft unterstützt von Apps auf. Challenges und Wettkämpfe in denen man gegen andere oder gegen sich selbst antreten kann sind außerdem äußerst motivierend und siegen dadurch für eine hohe Compliance im Training. Mit dem folgenden Beitrag möchte ich euch kurz zeigen, dass auch ohne App, CrossFit, usw. ein super Training möglich ist.

Ihr wisst bestimmt, was ich mit „fit“ meine?! Eine ideale Konstitution, egal ob Mann oder Frau. Nicht zu muskulös und nicht zu dürr. Stark, schnell, athletisch, kraftvoll sind glücklicherweise die Attribute an Gesundheit und Aussehen.

Wichtig ist, dass wir uns bei der Zielerreichung auf keine falschen Wege einschlagen und technische Fehler gegen immer hohe Intensität eintauschen, sodass es zu mentalen und körperlichem Zusammenbrüchen durch das Training kommt und nur das Gefühl der totalen Erschöpfung für die Qualität des Trainings steht.

Mein tatsächlich einfacher Ansatz ist ein zunächst minimalistischer:

1. Ist Krafttraining gut? Jawohl!

2. Ist Ausdauertraining gut? Jupp!

3.  Wie steht’s mit Körpergewichtsübungen? na klar!

4.  Und Schnelligkeit? Sicherlich!

Aber jetzt müssen wir aufpassen. Das Training zusammen zu stellen ist wie Knoblauch ans Essen machen. Gerade die richtige Menge kann dazu führen, dass man dich für einen Sternekoch hält.

Hier nun mein Rezept:

– Krafttraining nicht weniger als 3x/Woche mit Drück-, Zugübungen, Langhantelübungen und Locomotionsübungen mit Zusatzlast.

– Ausdauertraining nicht mehr als 2x/Woche bei wechselnden Intensitäten

– Zirkeltraining ungefähr 1x/Woche

– auf jeden Fall 1-2x/Woche Sprinttraining

Wer also intelligent trainierem will, seine Ziele erreichen und nicht gefühlt kurz vor absoluter Erschöpfung stehen will folgt dem o.s. Rezept oder Ansatz. Beispielhafte Trainingseinheiten folgen die nächsten Tage. Wer in diesem Zusammenhang spezielle Übungen für seine Sportart braucht, schreibt mir einfach… ich versuche diese Anregungen mit einzubinden.

 

Gut Keil!   Rann an die Hantel! Rein in die Laufachuh!

~ by keiler on .

Leave a Reply