header image
 

Kniebeuge… ein Streitthema

Immer das Gleiche mit der Kniebeuge. Die angeblichen Experten im Bereich des Krafttrainings, Biomechanik und Bewegungsanalysen propagieren die Kniebeuge für ein keilermäßiges Bein- und Rumpfkrafttraining. Danke!!! Das macht ihr wirklich super.

Wenn ihr jetzt noch aufhören würdet folgende unnötige Vorgabe / Übungskorrektur zu geben:

Die Knie dürfen nicht über die Fußspitzen hinaus geschoben werden„.

Diese Aussage ist grundlegend falsch, setzt einen falschen Fokus und beunruhigt den Trainierenden. Besonders Kniebeugen mit Zusatzllast sind nach dieser Form überhaupt nicht durchzuführen. Wenn es doch durchgeführt wird, sinkt die Kniebeugeleistung um fast 1/4 und die geringere Kniebelastung wird auf das Hüftgelenk und Rücken verlagert.

Merkt euch doch mal eins: Solange die Belastung auf der Ferse (ganzen Fuß) und der Rücken durchgespannt ist läuft der Hase.

kniebeuge1

Das Knie wird über die Ischis und m. tibialis stabilisiert. Die Hüfte wird durch den Gesäßmuskel stabilisiert (den solltet ihr aber auch willkürlich ansppannen). Die Ischis können dann auch voll an der Strekcung mitarbeiten. Somit könnt ihr volle Granate squatten.

Reingehauen!

~ by keiler on . Tagged: , , ,

Leave a Reply