Krafttraining im Leistungssport… Bodybuilding oder nicht?
Gerade in Deutschland wird Krafttraining für andere Sportarten noch nachlässig behandelt und oft wenig betreut wird. Das Einfachste für Athleten ist es natürlich sich an den populären Bodybuilding-Trainingsplänen aus Zeitschriften zu orientieren und Trainingspläne von Ronny Coleman zu trainieren, aber Bodybuilding trägt nicht in jeder Sportart zu einer entsprechenden Leistungssteigerung. Was können wir von Bodybuildern für unser Leistungstraining lernen?
1. Plant eure Ernährung voraus, besonders wenn man viel unterwegs ist, sollte man nicht auf Fastfood oder unüberlegte Nahrungszusammenstellunag zurück greifen müssen.
2. Arbeite am Körpergefühl. Bodybuilder wissen genau, welchen Muskel sie ansteuern müssen, um ein Gewicht von A nach B zu befördern. Sie fühlen genau wie der Muskel arbeitet. Die Bewegungsqualität die hierüber erreichbar ist, ist essentiell für Sportler aus sämtlichen Sparten. So ist die Kniebeuge nicht nur ein einfaches beugen der Beine. Mit diesem Gefühl wird man nie eine richtige Kniebeugeleistung „auf die Beine stellen“. Vielmehr sollte man spüren, wie der obere Rücken arbeitet, um den Brustkorb aufzurichten, wie die Bauchmuskulatur den Rücken stabilisiert und die Gesäßmuskeln (Abduktoren) die Knie nach außen schieben. Muskeln zu spüren sorgt für gute Bewegungsgewohnheiten, die auf andere Sportarten übertragbar sind.
Doch schon Big Ron sagte bereits, dass Bodybuilder zwar ein Musterbeispiel für Hingabe, Trainingsintensität und Disziplin sind, aber nicht alles was sie tun gut für Athleten ist. Man sollte auf jeden Fall die Trainingseinstellung, Körperwahrnehmung und eine vorsichtige Ernährungsplanung übernehmen! Extreme Supplementierung, Splitpläne mit vielen Isolationsübungen und die totale Reduktion von Kohlenhydraten und Körperfettanteile im einstelligen Bereich sehen zwar in der Theorie und der Bühne super aus, aber bringen keine Power und erst recht kein gutes Gefühl.
exemplarische Trainingsinhalte folgen… wenn ihr Anregungen oder Infos zum Krafttraining (für eure Sportart) braucht , schreibt mir einen Kommentar.
Viel Spaß beim keilen!
Leave a Reply